Wasserstrahlschneider – Wir schneiden nun auch mit Wasser

Wasserstrahlschneider

“Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwächeres als das Wasser. Und doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.” (Laotse)

Das Element Wasser ist ein Urwerkzeug. Schon vor mehr als 5.000 Jahren wurden im Vorkaukus mit der Kraft des Wassers Edelmetalle abgebaut. Bis sich das Wasserstrahlschneiden, so wie wir es heute kennen, entwickelte, sollten zwar noch einige tausend Jahre vergehen, aber immer wieder experimentierten unterschiedliche Kulturen mit dem Wasser als Werkzeug.

Als in den 1960er Jahren Verbundwerkstoffe im Flugzeugbau eingeführt wurden, regte die Firma Boeing den Einsatz eines Wasserstrahls zur Bearbeitung solcher Materialien an. Die Firma Ingersoll Rand, heute KMT, lieferte 1971 die erste einsatzfähige Wasserstrahlschneideanlage.

Der Wasserstrahlschneider: Innovation in der Schnitttechnik

Der Wasserstrahlschneider ist ein revolutionäres Werkzeug, das vor allem eine einfache, schnelle und präzise Möglichkeit zum Schneiden von Materialien bietet.

Beim Wasserstrahlschneiden wird der Werkstoff entweder durch einen Hochdruckwasserstrahl alleine oder durch die Beimischung eines Abrasivmittels (z.B. Sand) durchgeführt.

Die gebündelte Kraft des Wasserstrahls reicht aus, um verschiedenste Materialien (z.B. Glas, Aluminium oder Keramik) in Dicken bis zu 2,5 Zentimetern zu schneiden. Doch nicht nur das – der Materialverarbeitung sind beim Wasserstrahlschneiden wenig Grenzen gesetzt. Ob Metalle, Kunststoffe, Glas, Holz oder Naturstein … der Wasserstrahlschneider versteht sein Handwerk.

Manche gehen über das Wasser, wir schneiden damit …

Unser Wasserstrahlschneider ist ein kompaktes, präzises und relativ einfach zu bedienendes Gerät, das noch dazu umweltfreundlich ist. Er verbraucht weniger Wasser als andere Wasserstrahlschneider auf dem Markt und erzeugt weniger Abfall. Dies macht ihn zu einer umweltfreundlicheren Option für Unternehmen und Werkstätten, die sich auch dem Thema Umwelt verschrieben haben. Somit eine perfekte Ergänzung für unsere Materialveredelung und eine weitere Möglichkeit, richtig gutes Zeug zu produzieren.

Wasserstrahlschneider