Loading

CSR

Als österreichisches, eigentümergeführtes Privatunternehmen mit Persönlichkeit und Seele, ist uns die Verantwortung gegenüber der Umwelt, den vorhandenen Ressourcen, und vor allem gegenüber unseren Mitmenschen immens wichtig. Im besonderen Maß gilt das für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, und unsere Partnerunternehmen. Nachhaltiges Handeln ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Wie unsere Ideen und Produkte, wollen wir auch als Unternehmen entsprechend unserer Werte angreifbar, spürbar, individuell, echt, ehrlich und authentisch sein. Vor allem, wenn es um soziale Themen und unsere Umwelt geht. Für unsere Mitarbeiter gleichermaßen, wie für unsere Kunden und Partnerunternehmen.

Wir brennen buchstäblich für Nachhaltigkeit, und legen unserer Einstellung, unserem Denken und Handeln, und vor allem unseren konkreten Maßnahmen stets unsere Werte zugrunde.

Es ist uns ein Anliegen unsere Umwelt in all‘ ihren wundervollen Facetten auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Im besten Fall sauberer und unbelasteter als jetzt, zumindest aber in gleichem Zustand, wie wir sie bekommen haben.

Den Menschen, mit denen wir täglich zusammenarbeiten möchten wir ein menschliches, faires, gesundes und langfristig sicheres Umfeld bieten.

Das ist unser Credo und danach handeln wir jeden Tag.

Als „alles aus einer Hand“-Unternehmen liegt die gesamte Wertschöpfungskette – von der Idee, über das Design, bis hin zur Produktion – in unserer Hand. Dies ermöglicht es uns, unsere  unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt schnell und direkt wahrnehmen zu können – ohne Rücksicht auf konzernpolitische Restriktionen oder andere Interessen.

Ressourcen- und Energieverbrauch sind uns sehr wichtig.

Wir sind der festen Überzeugung, dass allen ressourcenschonenden Maßnahmen, die Vermeidung von Energieaufwänden, Ressourcenverbrauch und Müllbelastung vorangestellt werden muss. Wir folgen dem einfachen Prinzip, schon lange vor einer Bereinigung von bereits entstandenem Abfall die Entsorgung mit zu bedenken. Mit dieser Strategie des Vermeidens, Reduzierens und Minimierens handeln wir extrem effizient – nämlich schon bevor Abfälle, Reste, zu hohe Energieaufwände oder andere „im Nachhinein“ schwer wieder gut zu machende Verschwendungen entstehen.

 

Wir brennen für…

…die Menschen um uns herum.

Die Wertschätzung unserer Mitarbeiter, Kunden und Partnerunternehmen ist uns das höchste Gut. Wir möchten mit zufriedenen, motivierten, gesunden  Mitarbeitern zusammenarbeiten, und schaffen dafür das nötige Umfeld. Und auch in schwierigen Situationen sind wir da, nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.

Unseren konkreten Maßnahmen dafür sind:

  • Ein wertschätzendes, familiäres, offenes Betriebsklima mit allem Respekt
  • Ein offenes Ohr für Sorgen, Kritik, Anregung und Einbringung eigener Ideen
  • Schaffung von Zukunftsperspektiven in Form von Weiterbildungsmöglichkeiten für den beruflichen, aber auch persönlichen Nutzen
  • Eine echte Wohlfühlatmosphäre in unseren Firmenräumlichkeiten
  • Faire Entlohnung
  • „do what u want“-Tag für jeden Mitarbeiter jeden Monat
  • Mitarbeit der Eltern unserer Mitarbeiter
  • Ein immer respektvoller, ehrlicher Umgang miteinander

Wir brennen für……

…unsere Umwelt

Allein schon deshalb, weil wir die Natur lieben, uns von ihr Kraft und Motivation holen, legen wir unser volles Engagement in die Erhaltung, und den Schutz unserer Luft, unseres Wasser, unserer Berge und Landschaften. Die Wahl der umweltschonendsten Produktionsform ist daher ein wesentlicher Faktor. Wir arbeiten permanent an der Minimierung der Einflüsse auf die Umwelt, und halten uns streng an die gesetzlichen Vorgaben des Luft- und Gewässerschutzes, der Vermeidung von Geruchs- und Lärmbelästigung, sowie der Dezimierung von Reststoffen. Durch die Optimierung von Produktionsprozessen und Einsatz neuester Maschinen, reduzieren wir den Verbrauch von Rohstoffen, Wasser und Energie laufend weiter auf ein Minimum. Unser Ziel ist es dabei, durch den nachhaltigen Einsatz aller Ressourcen die effizienteste Wertschöpfung zu erzielen.

Unseren konkreten Maßnahmen dafür sind:

  • Bevorzugt natürliche Materialien verarbeiten, wann immer es möglich ist, und unter stetiger Berücksichtigung von Herkunft und Nachhaltigkeit
  • Focus auf regionale Partnerschaften und Materialbezug
  • Vermeidung langer Transportwege
  • Sorgsamer Umgang mit Materialien, um so wenig Abfall wie möglich zu generieren

Ganz konkret heißt das:

  • Ordnungssysteme aus Acrylresten
  • Upcycling, wie zB ausgediente Friseurhauben zu Lampen umfunktionieren
  • Visitenkarten aus Materialresten produzieren
  • Dort wo Abfall unvermeidbar ist, diesen kreativ wieder zu verwerten, oder wenn selbst das nicht machbar ist, fachgerecht zu entsorgen
  • Energiesparend arbeiten, in dem wir keine Klimaanlagen verwenden, unsere Maschinen nur bei Bedarf laufen und wir unsere gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt haben
  • Die Lasertechnologie ist zwar eine höchst umweltschonende Art der Materialveredelung, da diese allein durch den Verbrennungsvorgang erfolgt. Dabei entstehen geringe CO2 Emissionen, die wir allerdings über Filteranlagen entfernen.
  • Einsatz von Fahrradkurieren, anstelle PKW/LKW Logistikdiensten
  • Minimalster Einsatz von Verpackungsmaterial

Wir brennen für gesunde, motivierte und langfristige Mitarbeiter, die an deren täglichen Anforderungen  mit Motivation und Freude herangehen.

Wir brennen für…

…eine soziale Einstellung innerhalb unserer Gesellschaft, sowie sozialen Projekten, die der Förderung von Diversität und Vielfalt der Mitarbeiter und Partnerunternehmen nachkommt. Wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Sichtweisen die Unternehmenskultur beleben und den Unternehmenserfolg befruchten.

Unseren konkreten Maßnahmen dafür sind:

  • Kooperation mit Lebenshilfe Österreich,. DAS Band und Der Druck, beides Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen mit dem Ziel einer gleichgestellten Teilhabe und Teilnahme in allen Lebensbereichen
  • Studententarife/Sponsoring zur Förderung junger Menschen
  • Praktikumsplätze

Wir brennen außerdem..

…für die persönliche Beiträge und das Engagement unserer Mitarbeiter:

  • Arbeitsweg mit Fahrrad und Öffentlich bestreiten
  • Vegetarische Ernährung aus Überzeugung
  • Plastikmüllvermeidung im Unternehmen, aber auch im privaten Bereich

Wir brennen für Ideen, Design und Produktion – mit Hausverstand, Leidenschaft und persönlichem Engagement für die Menschen, die uns nahe sind, und die Erhaltung unserer Umwelt.