Klebebuchstaben aus Holz

Schilder aus Holz

Umweltfreundlich, langlebig und nachwachsend. Holz ist ein Rohstoff der Zukunft. Stark mit unserer österreichischen Landschaft verwurzelt, ist der urige Schatz unserer Wälder ein Inbegriff von Nachhaltigkeit. Bereits im Jahre 1713 hat Hans Carl von Carlowitz, einstiger Berghauptmann von Kursachen, festgestellt, dass man um einen Wald langfristig bewirtschaften zu können, nur soviel Holz ernten darf, wie wieder nachwächst. Der Ursprung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ist somit eng mit dem Rohstoff Holz verbunden.

Holz ist jedoch nicht nur nachhaltig, sondern auch ein unglaublich vielseitiges Material: Als Werkstoff ist es Grundlage unserer Wohnungseinrichtung, als Baumaterial ist es beständig, es ist Ausgangsmaterial für Papier und wärmt noch dazu unser Zuhause. Ein wahrer Allrounder! Dies können wir von rausgebrannt nur bestätigen. Unser Schilder aus Holz sind ein Abbild der unglaublichen Vielfalt dieses Materials. Denn Holz ist wahrlich ein Meister der Verkleidung.

Vielseitiges Lärchenholz

Auf der Alm gibt’s zwar keine Sünde, dafür haben wir für einen sündhaft schönen Direktdruck auf Lärchenholz gesorgt. Mit dem Claim „Das g’fallt dem Wald!“ wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, beim Kauf von Holz- und Papierprodukten auf das PEFC-Siegel zu achten. So kann jeder einen einfachen, aber wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Erhalt des Waldes leisten. Denn das PEFC-Siegel garantiert, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Mit unseren eigens dafür produzierten Schildern aus Holz hat die Kampagne somit einen witterungsbeständigen Begleiter.

Schild aus Lärchenholz PEFC

Vor allem für den Außenbereich ist Lärchenholz nämlich besonders geeignet. Wind, Regen und Hitze steckt dieses Holzart mit links weg, auch Pilze und Insekten haben wenig Chancen. Zudem sorgt der hohe Harzanteil dafür, dass Lärchenholz formstabil ist und sich nur wenig verzieht.

Typisch für das heimische Nadelholz ist seine rötlich-braune Farbe. Die dunklen Jahresringe sorgen zudem für eine kontrastreiche Musterung, die aus Streifen oder einer geschwungenen Maserung besteht. 

Die Finesse liegt in der Maserung

Apropos Maserung: Die natürliche Maserung von Holz bleibt bei einer Lasergravur erhalten. Dadurch behält der Rohstoff auch seine Individualität und Lebendigkeit.

Holzstruktur

Holz ist ein organischer Rohstoff mit einer komplexen Zellstruktur. So individuell wie jede Holzart, so individuell ist auch die Holzstruktur eines jeden Baumes. Auch Astlöcher und Verkerbungen sind Zeichen für einen lebenden und organischen Rohstoff. Hier ist es ähnlich wie bei uns Menschen. Die greifbaren Spuren des Lebens machen das Produkt erst richtig interessant und sorgen für eine außergewöhnliche und individuelle Note.

Orientierungssysteme aus Holz

Gut geplante Leit- und Orientierungssysteme führen den Suchenden rasch an sein Ziel. Auch hier kann man seinen ökologischen Fußabdruck verringern und auf gut geplante Schilder aus Holz zurückgreifen. Auch hier ist die Materialwahl erprobt, widerstandsfähig und hochwertig.

Orientierungssystem aus Holz

Einige unserer Schilder aus Holz haben es sogar bis auf die Balearen geschafft. Als Orientierungssystem für eine schmucke Finka auf Ibiza sorgen sie dort für rustikale Vibes inmitten spanischen Flairs.

Es muss nicht immer rustikal sein

Für ein ganz anderes – aber nicht weniger besonders – Flair sorgt unser Firmenschild aus Holz für das Fitnesscenter „Der starke Franz“. Wo sich normalerweise Muskeln upgraden lassen, haben wir für ein dementsprechendes Upgrade von Holz gesorgt. Holz kann nämlich weitaus mehr, als nur ein rustikaler Begleiter zu sein. Auch die edlen Töne stehen diesem vielseitigen Rohstoff ziemlich gut.

Schild aus Holz lackiert

Für das Fitnesscenter haben wir das Holz mit einer speziell von uns angefertigten CI-Farbe auf Kundenwunsch lackiert und somit ein elegantes und modernes Firmenschild aus Holz geschaffen, dass dennoch auf die bewährten Eigenschaften und die Nachhaltigkeit des Rohstoffes zurückgreifen kann.

Holz spielt auch die feinen Stücke

Doch der Eleganz sind noch lange keine Grenzen gesetzt. Auch besonders verspielte und filigrane Schilder aus Holz sind Teil des Möglichkeitenspektrums unseres heimischen Bodenschatzes. Die Kombination mit hellen Holzsorten, wie z.B. Birke oder Buche, machen daraus ein unglaublich elegantes und detailverliebtes Package.

Klebebuchstaben aus Holz

Let it burn

Wir würden unserem Namen nicht gerecht werden, wenn wir nicht auch etwas abfackeln würden. Keine Sorge, das passiert alles in geordnetem und geschützten Rahmen. Für die Eröffnung des H&M Flagshipstores kam – zum Feuer .. ähh … zur Feier des Tages – wieder unser bester Bunsenbrenner zum Einsatz. Das Ergebnis? Ein rustikaler und moderner Look mit einem Hauch edgy chic.

Schild aus Holz mit dem Bunsenbrenner verarbeitet

Holz ist nicht nur ein heimischer Rohstoff, sondern beschenkt uns auch mit einer unglaublichen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Er ist somit ein beständiger und verlässlicher Partner, der mit ihrem Design – im wahrsten Sinne des Wortes – zusammenwachsen kann.