Sonder-Briefmarke aus echtem österreichischem Holz

Die Österreichische Post AG bringt jedes Jahr eine philatelistische Besonderheit raus. Wer dachte eine Briefmarke aus Holz „geht nicht, gibt’s nicht“, wurde eines Besseren belehrt.
Nicht jedes Holz wäre für die Feinheit des Markendesigns geeignet, es musste echte österreichische Eiche sein. Also suchte und fand rausgebrannt mit der Österreichen Bundesforste AG eine tollen Sponsor. Aus einer Eiche können ingesamt 130.000 einzigartige Briefmarken mit natürlicher Holz-Maserung und besonderer Haptik 100% made in Austria gefertigt werden.
Projekt
Briefmarke aus Holz
Client
Österreichische Post AG
design / idee
Bernhard Rameder
material
Holz
TECHNOLOGIEN
Lasercut, UV-Druck
Briefmarke aus Holz
Die Herausforderung  Holz als lebendiges Material zu bearbeiten spornte die Produktionsabteilung von rausgebrannt besonders an. Die natürliche, nicht ganz ebene Furnieroberfläche wurde vollflächig mit dem ausgewählten Baum-Motiv im Siebdruckverfahren veredelt. Mittels Lasercut konnte die Holzmarke materialschonend in die Form der Eiche gebracht werden und filigrane Details umgesetzt werden.

Die Briefmarke aus Holz wurde zu einer der genialsten Sondermarken und ist nach wie vor eine der begehrtesten bei Sammlern. Zurecht, wie wir finden!