Baumernte eine 200 Jahre alten Eiche im WinterEdelfurnierherstellung für die Briefmarke aus HolzSiebdruck erste Farbschicht hellgrün BaumkroneLasercut und Lasergravur des bedruckten FurniersSondermarke aus Eichenholz in Eichenform

Briefmarke aus Holz

Jedes Jahr gibt die Österreichische Post eine philatelistische Besonderheit aus. Die Briefmarke aus Holz war die Idee für die Sondermarke 2017.

Für die Österreichische Post AG durften wir bereits einige schöne Projekte umsetzen  – siehe auch den CO2 Award. So konnten wir unsere Erfahrung in der Holzverarbeitung bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Wir freuten uns sehr, dass die Post auch in der Umsetzung dieser besonderen Marke wieder auf unsere Kompetenzen vertraute.

Holz als lebendiges Material weist bei der Be- und Verarbeitung bestimmte Eigenschaften auf, die technische Herausforderungen mit sich bringen.

Der Baum wurde nur wenige Wochen vor der Verarbeitung gefällt. Durch die kurze Trockenzeit des Holzes bestand die Gefahr von Rissen und Verformungen. Auch noch während der einzelnen Produktionsschritte, dehnt sich das Holz aus oder zieht sich je nach Luftfeuchtigkeit zusammen.
Damit wir die beste Qualität für die Holzmarke erzielen konnten, arbeiteten wir auch hier mit Partnerbetrieben zusammen, die einen hohen Qualitätsanspruch haben.

Die Firma Rohol überzeugt in der individuellen Edelfurnierherstellung. Von den Österreichischen Bundesforsten musste eine Eiche ausgewählt werden, die den hohen Anforderungen der Edelfurnierherstellung entspricht.
Die natürliche, nicht ganz ebene Furnieroberfläche sollte vollflächig mit dem Baum-Motiv bedruckt werden. Hier kam das Siebdruckverfahren mit seinem satten Farbauftrag zum Einsatz.
Mittels Lasercut konnte die Holzmarke materialschonend in die Form der Eiche gebracht werden und filligrane Details umgesetzt werden.

Weitere Information zur Produktion der Sondermarke aus Holz erfahren Sie gern im Making of video.

Eine Eiche = 130.000 einzigartige Briefmarken mit natürlicher Holz-Maserung und besonderer Haptik 100 % made in Austria.

Aufraggeber und Kunde: Die Österreichische Post AG
Material- und Umsetzungsberatung, Projektmanagment und Produktion: rausgebrannt mit Rohol und Siebdruck Stern
Sponsoring Eiche: Die Österreichen Bundesforste AG

Info
give away grillset IdeenentwicklungEhrennadel aus Edelstahl mit Steinfurnier

Datenschutzerklärung